Neue große Kehrmaschine für Mössingen
Die FWV-Fraktion im Gemeinderat beantragte in der letzten Sitzung 2018 die Anschaffung einer eigenen großen Kehrmaschine mit Wildkrautbürste. Der Antrag wurde vom Gemeinderat mehrheitlich beschlossen.
Warum haben wir diesen Antrag gestellt?
- Die Kehrleistungen wurden von der bisher beauftragten Fremdfirma weder vollständig noch zufriedenstellend ausgeführt.
- Die dadurch entstandene Verkrautung der Straßenränder ist weder akzeptabel noch unschädlich für die Randsteine und Gehwege.
- Die fehlende Flexibilität von Drittfirmen bietet auch nicht die Möglichkeit spontan auf Reinigungsanforderungen im Stadtgebiet zu reagieren.
- Der Beschluss des Gemeinderates auf chemische Mittel (Glyphosat) bei der Straßenreinigung zu verzichten trug weitere schädliche Verkrautungen nach sich.
Aus all diesen Gründen war es für die FWV-Fraktion im Sinne der Sauberkeit der Stadt wichtig für eine verlässliche Straßenreinigung zu sorgen. Dabei hat sich die FWV bewusst nicht auf die maximale Wirtschaftlichkeit, sondern im Sinne unserer Bürger auf die maximale Reinigungsqualitität fokussiert. Mit dieser Sichtweise wollen wir auch sicherstellen, dass die Versäumnisse der vergangenen Zeit bei der Straßenreinigung beseitigt werden und zukünftig keine neuen Schäden an den Straßen und Gehwegen entstehen.
Bernd Müller und die FWV-Fraktion